Kontakt

Kölner Landstraße 261
52351 Düren

Tel.: 0 24 21 / 39 26 96
Fax: 0 24 21 / 39 36 39

E-Mail:
karmel-dueren(at)t-online.de

undefinedZum Kontaktformular

Jahr des Geweihten Lebens

Sonntag, 30. November 2014

30. November 2014 - 2. Februar 2016

Am Ersten Adventssonntag, dem 30. November 2014, fängt das Jahr des Geweihten Lebens an. Papst Franziskus schreibt:

"... Das erste Ziel ist, dankbar auf die Vergangenheit zu schauen. Jedes unserer Institute kommt aus einer reichen charismatischen Geschichte. An seinem Ursprung steht das Handeln Gottes, der in seinem Geist einige Menschen in die engere Nachfolge Christi ruft, um das Evangelium in eine besondere Lebensform zu übertragen, die Zeichen der Zeit mit den Augen des Glaubens zu lesen und mit Kreativität auf die Bedürfnisse der Kirche antwortet. ...

Dieses Jahr fordert uns außerdem auf, die Gegenwart mit Leidenschaft ztu leben. Die dankbare Erinnerung an die Vergangenheit drängt uns, im aufmerksamen Hinhören auf das, was der Geist heute der Kirche sagt, die ggrundlegenden Aspekte unseres geweihten Lebens immer tiefgreifender zu verwirklichen. ...

Die Zukunft voll Hoffnug ergreifen, will das dritte Ziel dieses Jahres sein. ... Die Hoffnung, von der wir sprechen, gründet sich nicht auf die Zahlen oder auf die Werke, sondern auf denjenigen, auf den wir unsere Hoffnung gesetzt haben (vgl. 2 Tim 1,12) und für den "nichts unmöglich" ist (Lk 1,37).

... Was erwarte ich mir im Besonderen von diesem Gnadenjahr des geweihten Lebens?
Das immer gilt, was ich einmal gesagt habe: "Wo Ordensleute sind, da ist Freude". Wir sind gerufen, zu erfahren und zu zeigen, dass Gott fähig ist, unser Herz zu erfüllen und uns glücklich zu machen, ohne dass wir anderswo unsere Glückseligkeit zu suchen brauchendass die echte Geschwisterlichkeit, die wir in unseren Gemeinschaften leben, unsere Freude nährt; dass unsere Ganzhingabe im Dienst der Kirche, an den Familien, den Jugentlichen, den Alten, den Armen und als Menschen verwirklichet und unser Leben erfüllt.
... Ich erwarte, dass ihr "die Welt aufweckt", denn das Merkmal, das das geweihte Leben kennzeichnet, ist die Prophetie.
... Ich erwarte mir, dass sich jede  Form des geweihten Lebens fragt, was Gott und die Menschheit heute verlangen.
...Nur in dieser Aufmerksamkeit gegenüber den Bedürfnissen der Welt und im folgsamen Hinhören auf die Eingaben des Heiligen Geistes wird dieses Jahr des geweihten Lebens zu einem echten kairòs werden, zu einer Zeit Gottes, reich an Gnaden und Verwandlung.

Das Jahr des geweihten Lebens betrifft nicht nur die geweihten Personen, sondern die gesamte Kirche. So wende ich mich an das ganze Volk Gottes, dass es sich des Geschenkes immer bewußter werde, das in der Gegenwart vieler Ordensfrauen und -männer besteht; sie sind die Erben großer Heiliger, welche die Geschichte des Christentums bestimmt haben. ..."

 

 

 

 



Logo

Öffnungszeiten Kirche:

Täglich von 6.30 - 18.00 Uhr.
Während des Winters nur bis 17.00 Uhr.

Öffnungszeiten Pforte

  8.45 - 11.00 Uhr
14.15 - 16.15 Uhr

Buchbinderei:

Montag bis Freitag:
9.30 Uhr - 11.30 Uhr.

undefinedBuchbinderei.

Gebetszeiten

  6.00:  Laudes - Morgenlob
             Inneres Gebet
  7.15:  Terz
  7.30:  hl. Messe
            sonntags 8.00 Uhr
11.15:  Sext. Angelus.    
             Lauretanische Litanei
13.00:  Non
15.00:  Gebet für die 
             Sterbenden
16.45:  Vesper - Abendlob
             sonntags 16.30
17.00 - 18.00: Inneres Gebet
18.00:   Angelus
19.30:   Komplet und 
              Lesehore